Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Projektkoordinator*in Lanzmann Audio-Archiv
Stellenangebot ab 1. März oder 1. April 2024, Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund), Vollzeit (39 Wochenstunden), befristet für zwei Jahre (Kennziffer 02/2024)
Bewerbungsfrist (01.02.2024)
News vom 12.01.2024
Zu besetzen ist eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) in der Entgeltgruppe EG 13 TVöD (Bund), die auf 2 Jahre befristet ist. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Mittelfinanzierung und bei erfolgreichen Projektverlauf und Weiterfinanzierung gibt es die Option der Verlängerung. Die Besetzung der Stelle soll zum 1. März oder 1. April 2024 erfolgen. Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen.
Das Drittmittelprojekt „Witnesses to the History of Shoah. Making Their Voices Accessible“ widmet sich der Erschließung und Erforschung des Audio-Archivs zu Claude Lanzmanns Werk Shoah, das im vergangenen Jahr zusammen mit dem Film in das UNESCO-Register „Memory of the World“ aufgenommen wurde. Dieser umfangreiche Bestand aus den Sammlungen des Jüdischen Museums Berlin (JMB) wird in den kommenden Jahren einer breiten Öffentlichkeit über ein Oral History-Portal, durch Bildungsangebote, eine Ausstellung und eine wissenschaftliche Konferenz präsentiert. Die Projektkoordination umfasst sowohl wissenschaftliche als auch organisatorisch-administrative Tätigkeiten.
Folgende Aufgaben erwarten Sie u.a.
- Leitung der wissenschaftlichen Editionsarbeit
- Wissenschaftliche Recherche von Biographien, Aufnahmesituationen und historische Ereignisse
- Qualitätsmanagement von Transkriptionen, Übersetzungen und Rechercheaufträgen
- Planung und Steuerung des Gesamtprojekts (u.a. Fortschreibung des Gesamtfinanzierungsplans, Reporting und Projektabwicklung)
- Vorbereitung von Auftragsvergaben an externe Dienstleister
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) in den Fachrichtungen Geschichte, Jüdische Studien, Digital Humanities, Kultur- oder Literaturwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
- Erfahrungen im Museums- und/oder Ausstellungsbereich
- Sehr gute nachgewiesene Kenntnisse im Editionsbereich
- Versierter Umgang mit Datenbanken
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, erwünscht sind weitere Fremdsprachenkenntnisse
- Ergebnisorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Organisationstalent
Unser Angebot
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
- Bis 30 Tage Jahresurlaub nach TVöD, 24. Dez sowie 31. Dez frei
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt
- Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit
- Zentral gelegener Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Option eines Jobtickets, das vom Arbeitgeber bezuschusst wird
- Kostenloser Besuch des Jüdischen Museums Berlin für Sie und eine Begleitperson sowie die vergünstigte bzw. kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des JMB
Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauerausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungsprogramm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegenwart in Deutschland. ANOHA, die Kinderwelt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnisangebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.
Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 02/2024 bis zum 11. Februar 2024 an bewerbung@jmberlin.de.
Die Unterlagen sind in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.
Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 12. bis 16. Februar 2024 stattfinden.