Johannes Bennke
Ursula Lachnit-Fixson Stipendiat 2020
Assoziiertes Mitglied/Graduiertenschule
Universität Weimar
z. Hd. Johannes Bennke
Bauhaus-Universität Weimar
Cranachstraße 47
99421 Weimar
Johannes Bennke war von 2015 bis 2019 Promotionsstipendiat am KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie an der Bauhaus-Universität Weimar. In seinem Promotionsprojekt Obliterationen. Performative Bilder in der Sensorischen Ethnographiearbeitet er zum ästhetischen Denken bei Emmanuel Levinas und zeitgenössischen Praktiken im Dokumentarfilm. Er studierte Philosophie, Filmwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main, Berlin, Paris und absolvierte seinen Master in Europäischer Medienwissenschaften an der Universität Potsdam. Während seines Studiums war er studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin. Vor seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Architekturfotograf bei David Chipperfield Architects.
Seit Oktober 2019 ist er Sprecher der AG Medienphilosophie der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und trägt gemeinsam mit Dr. Virgil Brower die Jahrestagung "Media Philosophy and Theological Aesthetics of Algorithms" an der Karls Universität in Prag aus (14.-15. Mai 2020).
Derzeit hat er ein Promotionsabschlussstipendium der Ursula Lachnit-Fixson Stiftung.
Assoziationen
Doktoratsprogramm "Epistemologien ästhetischer Praktiken" (ZHdK, ETH, Uni Zürich)
Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin Brandenburg in der Forschergruppe "Bilderverbot und Theorie der Kunst" unter der Leitung von Dr. Beniamino Fortis.
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
Deutsche Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (DGFP)
Stipendien
Ursula Lachnit-Fixson Stipendium
BAUHAUS-Promotionsabschlussstipendium
Lehre im Ausland, ERASMUS+ (Prag)
Promotionsstipendium, KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (ProExzellenz Initiative des Landes Thüringen)
Auslandsaufenthalt, ERASMUS (Paris)
Grundförderung, Ev. Studienwerk Villigst e.V.
Obliterationen. Performative Bilder in der sensorischen Ethnographie
In meinem Promotionsprojekt erarbeite ich das medienphilosophische Konzept der ,Obliteration´ im ästhetischen Denken von Emmanuel Levinas und diskutiere dies mit den Filmen des Sensory Ethnography Labs der Harvard University. Die Filme lehnen sich nicht nur an religiöse Motive an, sondern werden als genuin philosophische Formen lesbar, die mit ihren ethischen Fragestellungen Themen der jüdischen Philosophie aufrufen, wie etwa das Bilderverbot, die Erinnerungskultur und audiovisuelle Zeugenschaft von Existenzweisen im 21. Jahrhundert.
Forschungsschwerpunkte
Medienphilosophie
Bildphilosophie
Emmanuel Levinas
Sensorische Ethnographie
Jüdische Ästhetik
Epistemologien des Ästhetischen
Vorträge
05/2019 Bauen und Bild. Zum Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin, Workshop mit Aleida Assmann des Deutschen Seminars der UZH und des Forschungslaboratoriums «Epistemologien ästhetischer Praktiken», Universität Zürich.
11/2018 Kolloquium, Doktoratsprogramm „Epistemologien ästhetischer Praktiken“, Collegium Helveticum, Zürich.
11/2018 Das Sensory Ethnography Lab und die Medienphilosophie, Wissenschaftssystematik und aktuelle Forschungsthemen der Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
11/2018 Bilderverbot bei Levinas, Kolloquium, Selma Stern Zentrum für jüdische Studien Berlin-Brandenburg.
06/2018 Filmgespräch zu Sweetgrass (Lucien Castaing-Taylor, Ilisa Barbash, USA, 2009), Filmreihe: Schafe im Film, Moabiter Filmkultur, Berlin.
05/2018 Obliterations in El Mar La Mar, docusophia, Tel Aviv.
04/2018 Obliteration. Emmanuel Levinas als Medienphilosophen lesen, AG Medienphilosophie, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.
02/2018 Sensorische Objekte im Dokumentarischen, FFK#31, Universität Bochum.
01/2018 Objekte der Sensorischen Ethnographie, Filmreihe zu Objekten der Sensorischen Ethnographie, Bauhaus-Universität Weimar.
10/2017 Das testimoniale Bild. Medienphilosophische Zugänge zur Sensorischen Ethnographie.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2017, Universität Erlangen.
12/2016 Bild und Ähnlichkeit. Eine Geschichte vom Ursprung der Bewegung
„Workshop Ähnlichkeit“, Kooperationsoworkshop des Graduiertenkollegs Automatismen (Universität Paderborn) & KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (Bauhaus-Universität Weimar).
11/2016 The Documentary Real. The Films of the Sensory Ethnography Lab and the Conversion of Media Philosophy
„The Real of the Reality. International Conference on Philosophy and Film“, Symposium, 2.-6.11.2016, ZKM | Centre for Art and Media Karlsruhe.
09/2016 Spiegeln ohne Reflektion. Zur Performanz der Projektion
„Ernst Kapp und die Anthropologie der Technik. Eine interdisziplinäre Tagung“, 22.-23.09.2016, Internationales Kolleg für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM) in Kooperation mit dem KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (Bauhaus-Universität Weimar).
07/2015 Disziplinarmacht, Kontrollmacht, Psychomacht. Medialitäten des technischen und leiblichen Fühlens
"medien:fühlen", 6. Tagung des Masterstudiengangs Medienwissenschaft Bauhaus-Universität Weimar.
06/2015 Bild-Gebung als Akt der Zerstörung
"Das Bild als Argument in den Wissenschaften", Workshop der AG Kunst und Wissenschaft, ev. Studienwerk Villigst e.V. (UdK Berlin).
03/2015 Bildkonversionen und ihre Signaturen in künstlerischen Praktiken
"Das ist ein Bild!", Workshop der AG Medienphilosophie der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 12./13. März 2015, Aby Warburg Haus, Hamburg.
03/2013 Morphologie des Humanen - Ein Essay zu Körperregimen im Film Vortrag im Rahmen des Workshops „Körper - Zwischen Wissen und Wahrnehmung“ der AG Kunst und Wissenschaft des Ev. Studienwerks Villigst e.V., menschenformen e.V., Berlin.
Sammelbände
Bennke, Johannes; Mersch, Dieter (Hg.): Levinas und die Künste, 2021 [im Erscheinen].
Bennke, Johannes; Seifert, Johanna; Siegler, Martin; Terberl, Christina (Hrsg.): Das Mitsein der Medien. Prekäre Koexistenzen von Menschen, Maschinen und Algorithmen, Paderborn: Fink 2018.
Monographien
Bennke, Johannes: Bauen und Bild. Der Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin, Zürich: intercom 2020 [im Erscheinen].
Artikel
Bennke, Johannes: "Genesis and Medium of Media Philosophy", in: Ação Midiática, 6/2019.
Bennke, Johannes: "Vorwort", in: Emmanuel Levinas, Die Obliteration. Gespräch mit Françoise Armengaud über das Werk von Sacha Sosno, übers. v. Johannes Bennke, Jonas Hock, Zürich/Berlin, diaphanes 2019, S. 7-28.
Bennke, Johannes: "Foreword", in: Emmanuel Levinas, On Obliteration. An Interview with Françoise Armengaud Concerning the Work of Sacha Sosno, transl. by Richard A. Cohen, Brian Alkire, University of Chicago Press 2019, pp. 7-26.
Bennke, Johannes: "Testimonial Image Practices as a Politics of Aesthetics after Levinas", in: Religions10 (2019), Nr. 3.
Bennke, Johannes, Krtilova, Katerina: "Technology of Senses - Towards Philosophy of Digital Media: An Interview with Mark Hansen", in:Iluminace. The Journal of of Film Theory, History and Aesthetics, 2/2016, Vol. 29.
Bennke, Johannes, "…and One Day It Will All Fit Together. An Interview with Georges Didi-Huberman", in: Iluminace. The Journal of Film Theory, History and Aesthetics, 1/2016, Vol. 28, S. 123-128.
Bennke, Johannes, "Die Erschütterung des Humanen",in: Cargo, No. 30, Berlin: Cargo Verlag 2016, S. 54-62.
Bennke, Johannes, "Zur Ethik des Bildes bei Emmanuel Lévinas",in: figurationen. gender literatur kunst: Visuelles Denken/Visual Thinking, hrsg. v. Dieter Mersch, No. 1/2016, Zürich: Böhlau 2016, S. 93-114.
Bennke, Johannes, Tagungsnotiz: Performance Philosophy. Staging a new field,11.-13.4.2013, University of Surrey, Guildford, UK
2011- 2016 Filmkritiken für FRAGMENT FILM und Berliner-Filmfestivals.de
Übersetzungen
Levinas, Emmanuel: Die Obliteration. Über die Kunst Sacha Sosnos, übers. v. Johannes Bennke, Jonas Hock, Zürich/Berlin, diaphanes 2019.
Rezensionen
Bennke, Johannes, Haigt, Ian: Rezension zu Dennis Maloney, Empty Cup (Eine leere Tasse), transl. by Tzveta Sofronieva, Berlin/Tübingen, Hans Schiler.
Bennke, Johannes: "Ikonisches Nachleben. James Benning in der Galerie neugerriemschneider, Berlin", in: texte zur kunst, (Juni 2018), Nr. 110, S. 212-215.
Bennke, Johannes: "Docusophia Conference Review", auf: doctalk, 6/2018.
Bennke, Johannes: "Von der Affirmation bildlogischer Negationen", auf: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 6.8.2018.
Rezension zu Bernd Kracke, Marc Ries (Hg.): Expanded Senses. Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity,Bielefeld: transcript 2015, erschienen in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen |Reviews, Nr. 3, 2017, S. 359-361.