M.A. Sanna Stegmaier
Department of Languages, Literatures and Cultures, Kings College London / Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin
Department of Languages, Literatures and Cultures
Virginia Woolf Building
Strand
WC2R 2LS
London
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Kulturwissenschaft
Georgenstraße 47
10117 Berlin
Sanna Stegmaier hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien und der University of Illinois at Urbana-Champaign studiert. Aktuell promoviert sie im Rahmen des Joint PhD-Programms am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Department of Languages, Literatures and Cultures des King's College London. In ihrer interdisziplinär und binational ausgelegten Dissertation entwickelt sie anhand einer partizipativen Studie des Dimensions in Testimony-Projekts der USC Shoah Foundation ein theoretisches und methodisches Framework für transnationale und transgenerationale Auseinandersetzungen mit Zeug*innenschaft der Shoah im digitalen Zeitalter. Das Forschungsprojekt wurde vom Arts and Humanities Research Council, dem Caroline-von-Humboldt-Stipendium und der Stiftung Zeitlehren gefördert.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen dabei an der Schnittstelle transnationaler und transgenerationaler Erinnerungsgeschichte der Shoah, der Memory Studies sowie der Digital Humanities. Zudem befasst sie sich mit dem didaktischen Einsatz von Zeugnissen im musealen Kontext.
Nachdem sie 2018 das Honorable Mention Fellowship des Centers for Advanced Genocide Research der University of Southern California erhielt, ist sie seit 2020 Mitglied des DFG-Netzwerks ‘Testimony meets Technology’ der LMU München. Gemeinsam mit Prof. Christina Brüning vom Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam führte sie zudem die erste empirische Begleitstudie zur Anwendung von Dimensions in Testimony an deutschen Schulen durch.
- Holocaust- und Genozidforschung
- US-amerikanische, britische und deutsche Erinnerungsgeschichte der Shoah
- Cultural Memory Studies
- Digital Humanities
- Performance Studies
- Oral History
- Kolonialgeschichte
- Exil und Migration
- Historisch-politische Bildungsarbeit
Stegmaier, Sanna, 'From the "era of witnesses" to transtestimonial engagements with Holocaust memory – the USC Shoah Foundation’s Dimensions in Testimony project as an agent of preserving, researching and re-presenting Holocaust testimony in the 21st century', in Gruner, Wolf et al. (Hg.): The Future of Holocaust Testimonies: Preserving, Researching, and Re-Presenting Survivors’ Voices. (London: Bloomsbury). Im Druck.
Stegmaier, Sanna, Verena Lucia Nägel, und Christina Brüning, ‘Digital Archiving and Teaching with Testimony in the 21st Century’, in Culture and Testimony for Practitioners and Researchers, ed. by Sara Jones and Roger Woods (UK: Palgrave MacMillan, 2023).
Stegmaier, Sanna, und Svetlana Ushakova, ‘Dimensions in Testimony – An Example of New Technologies as Agents of (Trans)National Memory Discourses’, in Digital Holocaust Memory, Education and Research, ed. by Victoria Walden (UK: Palgrave Macmillan UK, 2021), pp. 61–96.
Stegmaier, Sanna, ‘From the “Posttraumatic” to the “Transtestimonial” - Doron Rabinovici’s Die Letzten Zeugen (2013) as a Corporeal Topography of Discursive and Emotive Holocaust Memory.’, German Life and Letters, 72 (2019), 522–40.
Stegmaier, Sanna und Verena Lucia Nägel, ‘AR und VR in der historisch-politischen Bildung zum Nationalsozialismus und Holocaust - (Interaktives) Lernen oder emotionale Überwältigung?’, 8.10.2019, bpb.de. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/298162/verena-lucia-naegel.