Dr. Beniamino Fortis
Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Freie Universität Berlin
Leitung Forschungsgruppe: Bilderverbot und Theorie der Kunst
Beniamino Fortis ist Philosoph und Postdoktorand des Selma Stern Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Freien Universität Berlin. Er hat in Venedig und Florenz studiert und wurde an der Universität Florenz mit einer Arbeit über Das Ikonische und Anikonische als Paradigmen der zeitgenössischen Auffassung von Kunst und Ästhetik 2011 promoviert. In seinen Forschungen befasst er sich mit Fragen der Ästhetik, Bildwissenschaft und Jüdischem Denken. Am ZJS leitet er die Forschungsgruppe „Bilderverbot und Theorie der Kunst“. Zuletzt erschien seine Studie über Franz Rosenzweig: Tertium Datur. A Reading of Rosenzweig’s ‚New Thinking‘ (Peter Lang Verlag 2019).
- Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts
- Ästhetik
- Bildwissenschaft
- Moderne Jüdische Philosophie
Monografien
2019 Tertium Datur. A Reading of Rosenzweig’s ‘New Thinking’. Berlin: Peter Lang.
2012 Iconico / Aniconico. Un percorso nell’estetica e nella teoria dell’arte. Roma: Aracne.
Sammelbände
2023 ‘Dialogue’. Special Issue of European Judaism (im Erscheinen).
2022 Bild und Idol. Perspektiven aus Philosophie und jüdischem Denken. Berlin: Peter Lang (im Erscheinen).
Aufsätze
2023 Idolatry as an Anti-Relational Attitude. Martin Buber’s View. In ‘Dialogue’,Special Issue of European Judaism, B. Fortis ed. (im Erscheinen).
2022 Jüdischer Anikonismus. Kritische Rekonstruktion eines Missverständnisses von Kant und Hegel bis zum XX. Jahrhundert. In Bild und Idol. Perspektiven aus Philosophie und jüdischem Denken, B. Fortis ed. Berlin: Peter Lang. (im Erscheinen).
2021 Die ‚Geretteten‘ im Denken Primo Levis. Eine philosophische Perspektive. Jahrbuch Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, 7, 103-113.
2018 Rosenzweigs ‚neues Denken‘ zwischen Philosophie und Theologie. In Bibel – Israel – Kirche. Studien zur jüdisch-christlichen Begegnung, S. Han, A. Middelbeck-Varwick, M. Thurau eds. Münster: Aschendorff, 413-428.
2012 Trauerspiel e tragedia. Paradigmi di pensiero per la filosofia contemporanea. In Frammenti di Novecento, I. Pozzoni ed. Milano: Limina Mentis, 35-55.
Erweiterung der Ästhetik und Kunst ohne Werke. Critica. Zeitschrift für Philosophie und Kunsttheorie, 2, 2-18.
2011 Merleau-Ponty. Percezione, visibilità, pensiero estetico. In Divenire di Merleau-Ponty. Filosofia di un soggetto incarnato, R. Lanfredini ed. Milano: Guerini e Associati, 117-129.
Philosophy and Jewish Thought. A Comparative Path. Iris. European Journal of Philosophy and Public Debate, 6, 127-138.
2010 ‘Il nulla è qualcosa’. Sulla questione ontologica in Franz Rosenzweig. Iride. Filosofia e Discussione Pubblica, 59, 17-33.
2009 L’immagine interdetta. Sull’attualità dell’aniconismo ebraico per l’estetica contemporanea. Ágalma. Rivista di studi culturali e di estetica, 17, 52-62.
2008 Estetico e storico. Un dizionario di estetica e la ‘storia concettuale’. Ágalma. Rivista di studi culturali e di estetica, 16, 96-114. Il linguaggio, la carne, la notte. Ontologia ed estetica in Heidegger e Merleau-Ponty. Estetica, 2, 57-76.
2007 Il tempo dell’esilio. Rosenzweig tra metafisica e nichilismo. Estetica, 2, 77-94.
Beiträge in Tagungsbänden
2012 “‘Grenzüberschreitung’. Ein Leitmotiv der heutigen Kunst und Ästhetik. In Crossing Borders. Grenzen (über)denken. Beiträge zum 9. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie in Wien, A. Dunshirn, E. Nemeth, G. Unterthurner eds. Wien: Phaidra, 657-667.
2010 Thinking the Future. Death and Redemption. Heidegger and Rosenzweig. Daímon. Revista Internacional de Filosofía, Sup. 3, 249-256.
Rezensionen
2008 ‘Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie’, Band 16, Heft 1, ‘Muße’. Ágalma. Rivista di studi culturali e di estetica, 15, 122-128.
2007 Marcel Hénaff, Le Prix de la Vérité: Le don, l’argent, la philosophie. Ágalma. Rivista di studi culturali e di estetica, 14, 108-110.